
Etwas über eine Monat ist er her als die massive Verringerung der Sprungreichweite und die zusätzliche Verzögerung zwischen Sprüngen angekündigt wurde. Der gewünschte Effekt war, dass große Koalitionen ihr Gebiet verkleinern um ihre Grenzen besser verteidigen zu können und es nicht mehr möglich ist innerhalb weniger Minuten durch gut platzierte Cynoketten von einem Ende des Clusters zum Anderen zu springen. Das sollte der erste Schritt sein um die Stagnation im 0.0 und die festgefahrenen Grenzen aufzubrechen und neue Konflikte auszulösen.
Was ist seitdem passiert?
Pandemic Legion (bzw Brothers of Tangra) hat einen Großteil seine Renter Gebiete, die fast die kompletten Drohnenregionen umfassen, an Legion of xXDeathXx bzw deren Renter Allianz Shadow of xXDEATHXx abgegeben um wieder ungebunden das tun zu können woran sie Spaß haben, PvP. Aktuell ist PL in Curse, greift die HERO Gebiete in Catch an und schaut auch ab und an in Providence oder Fountein (s.u.) vorbei.
Die CFC hat ihre Gebiete verkleinert und alles südlich von Fountain (Delve, Querious, Period Basis) an die N3 Koalition verkauft um die Kernregionen dichter zu besiedeln und die Grenzen einfacher verteidigen zu können.
Die N3 Koalition ist nachdem die es der CFC abgekauft haben nach Delve gezogen und greift von dort aus jetzt die Randsysteme von Fountain an.
Black Legion hat all seine Truppen nach Venal verlegt und greift von dort Teile der CFC an.
Bei den Stain Russen sind wohl viele inaktive Piloten wieder aktiv und sie bemühen sich Stain zu sichern und ihre alten Gebiete im tiefen Süden wieder zu erobern, bisher aber ohne sichtbaren Erfolg auf der Karte.
Wie fast jeden Winter kommt Red Alliance aus der Inaktivität zurück und erobert Systeme in ihrer üblichen Heimat Insmother. Es sieht so aus als wären die östlichen N3 Renter Gebiete zu weit von der neuen Heimat in Delve weg als das sie ernsthaft verteidigt werden können. Warten wir mal ab ob RA dieses Mal den Sommer überlebt.
Es scheint auch so als würden Caps im Low-Sec und Faction War jetzt deutlich häufiger eingesetzt weil nicht mehr die Gefahr besteht, dass innerhalb von Minuten nach der Sichtung eine Flotte von Supercarriern auf sie geworfen wird.
Ist das der gewünschte Effekt?
Ich denke schon, es sind viele neue Konflikte im 0.0 ausgebrochen, die seit langem starren Grenzen der Koalitionen verschieben sich wieder und es gibt deutlich mehr zu tun als vorher. Es muss sich zeigen ob dieser Zustand anhält oder ob es nur die Hoffnung und Aufbruchstimmung war die alles etwas bewegt hat. Warten wir es ab und schauen was CCP noch alles ändert, Occupancy based Sov klingt nach einem sehr interessanten nächsten Schritt und ein autarkes 0.0 mit funktionierender Industrie wäre auch interessant.
Ich freu mich schon auf die kommenden Änderungen, auch wenn noch nicht ganz klar ist was genau kommt. Ich denke jedoch CCP hat verstanden wo die Probleme liegen, und scheint ernsthaft interessiert sie zu lösen.
Time will tell..