
Uns gehen im 0.0 gerade etwas die Gegner aus, abgesehen von Strukturabrissarbeiten, etwas Guerilla Bekämpfung und einem gelegentlichen Roaming ist nicht viel los. Also haben ein paar Corpkollegen sich mal am Ganken versucht und schnell sind ihren Zerstörern auch die ersten Hulks zum Opfer gefallen. Ich habs auch mal versucht aber so richtig befriedigt es mich nicht.
Was mich viel mehr schockiert ist ein Blick auf unser Killboard und die Feststellung, dass 10 von 10 Hulks keinen nennenswerten Tank haben und ein Großteil mit leeren Rigslots unterwegs war. Meist hocken sie auch in den Belts auf einem engen Grüppchen und bewegen sich nicht. Es ist schlicht zu einfach sie zu ganken, warum? Sind Mining Schiffe zu schwach? Ich glaube nicht, Mining Schiffe wurden mittlerweile stark verbessert und viele Mechaniken drumherum soweit verändert, dass es viele laute Aufschreie gab die sagten Ganken ist tot. Ich denke das Problem liegt eher bei den Piloten und wie sie ihre Schiffe einsetzen.
Was könnte man also dagegen tun gegankt zu werden.
Fitting
Eine "nackte" (2x Mining Laser Upgrade, 3x Strip Miner) Hulk hat laut EFT knapp 11k EHP, davon kann man wenn es gut läuft mit 2 - 3 Zerstörern in einem Angriff 2 erlegen. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt einen Tank drauf zu schrauben kommt man gut auf das Doppelte. Und hat noch einen kleinen Shield Booster mit dem man, wenn man wach genug ist zu merken, dass man angegriffen wird, seine Chancen noch mal verbessern kann.
Der Ertrag ist etwas geringer, aber dafür hat man realistische Überlebenschancen.
Flottenverhalten
Hulks sollten eh nicht alleine Minern, dafür ist Die Mackinaw mittlerweile deutlich besser geeignet. Und wenn man eh schon in einer Gruppe Unterwegs ist kann man sich auch gegenseitig unterstützen und sich klug verhalten.
Abstand, mindestens 12km zwischen jedem Schiff. Warum? Weil der Radius einer Großen T2 Smartbomb 6km ist. Auch wenn es etwas außer Mode gekommen ist im BS zu ganken könnte einen ausreichend große Gruppe von Hulks auf einem Fleck doch noch Jemanden dazu animieren. Außerdem minimiert es Verluste, da Ganker in Zerstörern nur ein Ziel angreifen können und nach dessen Zerstörung alle Weiteren außer Reichweite sind.
Ein Hauler mit Orca oder Indu kann sich in der Mitte positionieren und per Tractor Beam Jetcans voll Erz einsammeln, das birgt zwar die Gefahr eines Canflippers, aber der kostet einen - wenn man nicht dumm ist - nur ein paar Mineralien und nicht die ganze Miningflotte. Absolute Sicherheit gibt es eben nicht.
Ein Satz Leichte Drohnen gegen die Ratten, und ein Satz Schild Maintenance Bots die sich permanent um die Kollegen kümmern erhöhen auch noch mal die Überlebenschance.
Bewegung
Steht nicht still sondern umkreist den Asteroiden an dem ihr nuckelt in 1.000 oder 2.000 Metern, das macht es dem Ganker etwas schwerer einen genauen warpin zu kriegen und Bewegung verringert prinzipiell den ankommenden Schaden.
So vorbereitet sollte es eigentlich schon jedem Ganker die Lust im Voraus verderben, da man klar nach Außen zeigt, dass man nachgedacht hat und vorbereitet ist. Sollte es doch ein Ganker versuchen kann man zumindest seine Verluste deutlich minimieren. Weitere Ergänzungen und Vorschläge sind in den Kommentaren gern gesehen.