
Mit den neuen Raketeneffekten wird Eve schöner und vermutlich etwas Hardwarehungriger, Gerüchte sagen im Winter könnte es schon einen ersten Schritt in Richtung DirectX 11 und Tesselation geben, wie auf der Fanfest Demo gesehen. Also habe ich mir gedacht es ist ein guter Zeitpunkt um mal die Grafikkarte auf einen etwas aktuelleren Stand zu bringen. Leider hatte ich keinen blassen Schimmer was den gerade tauglich und bezahlbar ist. Das letzte Mal hab ich mich mit dem Thema vor ca. 3 1/2 Jahren beschäftigt und da kam eine GeForce 9800 GTX+ bei raus die bis jetzt noch in meinem Rechner werkelt.
Also erst mal überlegen was ich denn überhaupt will und informieren was es denn so gibt. Aus naheliegendem Grund DirectX 11 Unterstützung und eine nVidia Karte soll es sein, da ich mit ATI (jetzt AMD) nie sehr zufrieden war und CCP durch die Kooperation mit nVidia eh eher für Diese optimiert. Der Preisrahmen sollte bis maximal 200 Euro gehen. Einige Vergleiche und Reviews (ein guter Einstieg ist die Hardwareübersicht bei Gamestar.de) und ein paar Tipps von TrasH später habe ich mich für eine Gigabyte GTX460 OC entschieden. Also die Onlineshops durchsucht und für 135 Eur einen günstigen Rückläufer gefunden wo nur einer der beiden DVI Adapter - den ich eh nicht brauche - fehlte.
Gestern war es dann endlich so weit und die Karte ist angekommen. Da ich einen Vergleich haben wollte habe ich mir die vorletzte Version von 3D Mark (da die alte Karte kein DX11 kann) herunter geladen und erst mit der alten und dann mit der neuen Grafikkarte laufen lassen, Die Ergebnisse sprechen denke ich für sich. Jetzt laufen auf dem Rechner problemlos 2 Eve Clients mit maximalen Einstellungen bei einer konstanten Framerate um die 100. Weitere Vorteile der neuen Grafikkarte sind, dass sie wenn nichts zu tun ist weniger Strom zieht, da die GPU runter getaktet wird und, dass sie dank die Zwei Lüfter deutlich leiser ist als die Alte mit einem Einzelnen. Alles in allem bisher eine lohnende Investition mit der ich sehr zufrieden bin.