
Fraktion: Minmatar
Rumpf: Wreathe Klasse
Rolle: Transport
Entwickler: Core Complexions Inc.
Blockadebrecher sind die schnellsten verfügbaren Transporter. Unter Verwendung von leichten, aber widerstandsfähigen Materialien und durch den Verzicht auf Laderaum sind diese Transporter in der Lage, eine höhere Geschwindigkeit als Kreuzer zu erreichen. Sie stecken daher heftigen Beschuss weg und eignen sich ideal dazu, mit wertvoller Ladung schnell feindliches Gebiet zu durchqueren.
Die Schiffsbeschreibung sagt schon recht gut was das Schiff kann, schnell und unauffällig durch potentiell gefährliches Gebiet fliegen und Ladung Transportieren für die ein Cov-Ops zu klein ist. Dabei verlasse ich mich aber Minmatar typisch eher auf die Wendigkeit und Geschwindigkeit des Schiffs als auf seine Defensivleistung. Wenn mich keiner treffen kann muss ich auch nichts tanken. Wie verhindere ich also, das jemand auf mich schießt bzw mich gar nicht erst aufschalten kann?
1. Tarnung
2. Wendigkeit
3. Geschwindigkeit
All diese Überlegungen haben zu folgendem Fitting geführt:
Nanofiber Internal Structure II
Nanofiber Internal Structure II
Small C5-L Emergency Shield Overload I
V-M15 Braced Multispectral Shield Matrix
Y-T8 Overcharged Hydrocarbon I Microwarpdrive
Covert Ops Cloaking Device II
[empty high slot]
Medium Low Friction Nozzle Joints I
Medium Low Friction Nozzle Joints I
Höchstgeschwindigkeit 342 m/s (ohne MWD) 2480 m/s (mit MWD) 3549 m/s (MWD Überhitzt)
Align Time 3,5 Sekunden
Laderaum 4.063m³
Signatur 110m (ohne MWD)
Der Cloak ist Plicht, über den Rest kann man sicher diskutieren. Nanofibre und keine Inertia Stabs da ich sowohl Geschwindigkeit als auch Wendigkeit haben möchte und die Align Time nur um 0,3 Sekunden besser wäre. Invul und Shield Booster sind eher Deko, da ich hoffe erst gar nicht beschossen zu werden. Gegenüber einem Nachbrenner hat der MWD den Vorteil der sehr hohen Geschwindigkeit aber kann durch einen Scrambler ausgeschaltet werden. Dank der sehr hohen Beschleunigung sollte der Schwung aber locker reichen um zurück ans Gate zu kommen. Dualprop wäre chic, passt aber leider nicht.
Warum keine Cargo Expander und Rigs wie in anderen Industrials? Die Antwort ist recht einfach, da sie dem Schiff seine Vorteile rauben und die Slots für Anderes gebraucht werden. Wenn die Ladung doch mal etwas größer sein muss kann man einen Nano gegen einen Expanded Cargohold II tauschen, das vergrößert den Laderaum auf 4773m³ verringert allerdings die Geschwindigkeit und Wendigkeit und ist deswegen nicht zu empfehlen.
Ich hoffe dieser kleine Abriss über dieses Schiff und seine Möglichkeiten ist Hilfreich, für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.